Pfarrer ab der Reformation

 

ereits im Jahre 1551 können wir einen evangelischen Pfarrer im Dorfe, bzw. der Pfarre Straupitz-Mochow nachweisen, namens Wenzel Meth. Hier der überlieferte Text der Vocations-Urkunde (Berufung) durch Caspar von Dohna aus diesem Jahre…

 

 

„Ich Caspar, Burggraf von Dohna, Herr zu Straupitz, entbiete Euch erhwürdigen Hohgelehrten Herrn Simoni Sinapio, der heil. Schrift gel. und Probst zu Lübben, meine Dienste und gebe Euch zu erkennen, wie ich gegenwärtigen Ehrn Wenzel Meth zu einem Pfarrer und Seelsorger auf die zwei Pfarren Straupitz und Mocho berufen und angenommen, daß er die dieselben mit dem wahren Worte Gottes und heil. Sacramenten nach der Einsetzung Christi versorgen und versehen solle, und alle dasjenige thun, das einem treuen Pfarrer zustehet und gebühret….

 

 

Hierauf hat Ehrn Wenzel Meth mit Hand und Mund angelobet und zugesaget, daß er diese zwei Pfarrämter Straupitz und Mocho wie einem Erbaren und christlichen Pfarrer gebühret und zustehet mit dem reinen Evangelio und lautern Gottesworte nicht anders dem nach Auffaßung und Lehre Christi und der Aposteln treulich und fleißig versorgen und seine Schäflein auf rechte Weise weiden, leiten und führen soll und will…

 

 

Geschehen an den heiligen Osterfeiertagen des 51. Jahres.

 

Chronologie

 

Wenzel Meth  Vocation zu Ostern 1551

 

 

Albin Moller 1572-74

 

 

Lohrenz Cayno Vocation zu Michaelis 1574

 

 

Caspar Pfriem 1599

 

 

Johann Steeg (?)

 

 

Jacob Steeg  Juni 1634

 

 

Johann Lauriscus September 1648 / legte 1665 das Amt nieder

 

 

Christian Breßler November 1666 / starb 1718 (77 Jahre alt)

 

 

Johann Crecov Oktober 1720

 

 

Samuel Gotthelf Crecov substituiert 1755 / Vocation September 1778

 

 

Anton Friedrich Ludwig Viebeg substituiert März 1799 / Vocation September 1799 / starb 1839

 

Pfarrer Christian Breßler (Gemälde in der Schinkelkirche)
Pfarrer Christian Breßler (Gemälde in der Schinkelkirche)

FORTSETZUNG FOLGT

Raband & Urspruch

Ortschronisten und Heimatforscher