Die Uhr des 14 Enders

 

Durch die freundliche Nachricht eines Sammlers historischer Uhren wurden wir im Februar 2017 auf ein uns so noch nicht bekanntes Stück aufmerksam gemacht. Es handelt sich um eine kunstvoll gravierte Sprungdeckeluhr, welche zum Anlass einer herrschaftlichen Jagd in den Straupitzer Revieren an einen der Schützen übergeben wurde.

Der Standesherr ab 1903 war Christoph Heinrich Graf von Houwald (1879-1941), welcher wie sein verstorbener Vater der Jagdleidenschaft voll und ganz ergeben war. In den östlichen Revieren wurden oft Gesellschaftsjagden abgehalten, die dann im dortigen Jagdhaus am Zehmesee entspannt ausklangen.

Diese Uhr, aus den Händen des Grafen an den glücklichen Erleger übergeben und mit seiner Unterschrift graviert, ist ein schönes Beispiel für die wirtschaftlich gesunden Zeiten der Standesherrschaft vor dem 1. Weltkrieg.

 

Der damals Beschenkte ist bis dato leider unbekannt.

 

Eine gediegene Savonnette in 875er Silber, Corpus und alle drei Deckel.

Gekauft in Berlin bei Gebr. EPPNER, ehm. kgl. Hofuhrmacher.

Hergestellt von Schild Freres & Co./ETERNA, Schweiz.

 

 

Wir danken Herrn Dr. Klaus Sennholz, Dortmund für die Informationen und die Bereitstellung der Photos.

Raband & Urspruch

Ortschronisten und Heimatforscher