Die Familie von Houwald

 

Hier finden Sie Informationen zur Familie von Houwald – Sitz und Herrschaft auf Straupitz/Spreewald von 1655 bis 1945.

 

Alle Abbildungen und Informationen mit freundlicher Genehmigung des Familienverbandes der Grafen, Freiherren und Herren von Houwald.

„… man betrete die Häuschen und Hütten und unterhalte sich mit den einfachen Leuten; wie ihre Augen freudig blitzen, wenn die Rede auf „ihre“ Schlossherrschaft kommt, für die sie nur Worte der Verehrung und Anhänglichkeit haben. Solche Wahrnehmungen zu machen, ist geradezu herzerquickend, erklärlich werden sie aber, wenn man weiß, dass auf dem nachtigallumsungenen Schlosse an der Spree von jeher die Anschauung galt, die schöne und vornehme Devise des Adels; 'La noblesse oblige!'- Weise nicht auf Recht, sondern auf Verpflichtung hin! Die von Houwald haben es sich stets angelegen sein lassen, auf festem Glaubensgrunde das Liebeswerk zu pflegen. Wer einst berufen sein wird die Geschichte dieses Straupitzer Herrrengeschlechtes zu schreiben, der wird als gewissenhafter Historiker es nicht unbetont lassen dürfen, dass die Mitglieder desselben insgesamt danach getrachtet haben, auf ihrem Lebensgange die Mission zu erfüllen: edel zu sein, hilfreich und gut.“ 

Bilder aus dem Spreewald, Band 1, Straupitz, Verlag P. Vorwerg, Lübben im Spreewald, 1889.

 

Raband & Urspruch

Ortschronisten und Heimatforscher