Ernst Otto Graf von Houwald (1844–1903)

Ernst Otto Graf von Houwald und seine Gattin Anna Dorothea Elisabeth.

 

Ernst Otto Graf von Houwald wurde am 25. August 1844 in Straupitz geboren. Nach der Unterrichtung durch einen Hauslehrer besuchte er 1857 bis 1865 die Klosterschule in Roßleben/Thüringen und schloss dort sein Abitur ab. Die Aufnahme als Fähnrich im Magdeburger Dragoner-Regiment Nr. 6 erfolgte im April 1867. Anfang August 1868 zum Seconde-Leutnant befördert, wechselte er im Januar 1869 in das Infanterie-Regiment Nr. 52. Im Jahre 1870 nahm Ernst Otto am Feldzug gegen Frankreich teil und wurde am 16. August 1870 in der Schlacht bei Mars la Tour (Vionville) schwer am linken Arm verwundet. Seine Hochzeit mit Anna Dorothea Elisabeth von Eckardtstein fand im November 1872 statt. Beide hatten zwei Kinder. Seit 1874 im Verwaltungsamte des Kreises Lübben tätig, ernannte man ihn im Februar 1877 zum Ehrenritter des Johanniterordens. Zum Dezember 1882 wurde er Landrat.

 

Nach dem Tode des Vaters Heinrich Wilibald trat Ernst Otto 1884 den Besitz der Herrschaft Straupitz an. In den Jahren 1885/86 ließ er das sogenannte Neue Haus neben der Kirche abtragen und die heutige Villa als Witwensitz für seine Mutter errichten. Nach seiner Verabschiedung aus dem Staatsdienst 1887 widmete er sich voll und ganz seiner Herrschaft Straupitz. Ernst Otto besaß ein freundliches, offenes Wesen und war ganz Kind seiner Zeit. Er sorgte für den wirtschaftlichen Aufschwung seiner Heimat, reformierte die hiesige Forstwirtschaft und nicht zuletzt wurde durch seine Mitinitiative die Spreewaldbahn gebaut. In seinen letzten Lebensjahren kränkelte er oft. Er starb im August 1903 in der Pierson’schen Heilanstalt in Coswig bei Dresden und wurde auf dem Erbbegräbnis in Straupitz beigesetzt.

Signum Ernst Otto von Houwald, 1898.
Signum Ernst Otto von Houwald, 1898.

Raband & Urspruch

Ortschronisten und Heimatforscher