Christoph Heinrich Ernst Graf von Houwald (1879–1941)

Christoph Heinrich Ernst Graf von Houwald.

 

Christoph Heinrich Ernst Graf von Houwald wurde am 26. August 1879 in Leibchel geboren. Seine Unterrichtung erfolgte in Straupitz, danach besuchte er die Herrnhuter Internatsschule in Niesky, anschließend die Gymnasien Leipzig und Friedberg in Hessen, wo er das Abitur ablegte. Im April 1900 erfolgte sein Eintritt in den Armeedienst in Berlin. Ein Jahr später beförderte man ihn zum Leutnant.

 

Im Jahre 1903 übernahm er die Standesherrschaft Straupitz von seinem verstorbenen Vater Ernst Otto, Christoph Heinrich Ernst wurde aber erst 1935 alleiniger Besitzer. Ihm verdanken wir den Straupitzer Landschaftspark hinter dem Schloss, den er ab 1905 aus einfachem Weideland anlegen ließ. Auch das schöne Jagdhaus am Zehmesee ist nach seinen Ideen entstanden.

Nach dem Ersten Weltkrieg gab er mehrere herrschaftliche Grundstücke in Straupitz zur Neusiedlung ab. Er heiratete nie und blieb kinderlos. In seinen letzten Jahren lebte er sehr zurückgezogen. Christoph Heinrich Ernst Graf von Houwald starb am 14. April 1941 und wurde auf dem Erbbegräbnis beigesetzt.

Signum Christoph Heinrich Ernst von Houwald, 1934.
Signum Christoph Heinrich Ernst von Houwald, 1934.

Raband & Urspruch

Ortschronisten und Heimatforscher