Der Schonger-Film


Bewegte Bilder sind für die Heimatforschung von besonderem Wert und Bedeutung. Unser Landkreis Lübben hatte zum Ende der 1920er Jahre das Glück, vom Filmproduzenten Hubert Schonger (1897-1978) in Szene gesetzt zu werden. Da uns erfreulicherweise das Filmheft der Reichs-Film-Prüfstelle zu diesem Film vorliegt, können wir detailgetreu den Inhalt dieser Arbeit nachvollziehen.

 

In dem Streifen „LÜBBEN, DER SPREEWALDKREIS“, welcher von Hubert Schonger 1927/28 produziert wurde, werden die Stadt Lübben, die Umgebung des Kreises, aber auch Straupitz dargestellt. So zeigt Szene 26 im I. Teil unser Straupitzer Schloss, Szene 8 im II. Teil einen „Brand“ auf der Straupitzer Buschmühle, zu welchem unsere Freiwillige Feuerwehr auf Schlittschuhen eilt. Eine Szene unserer Schinkelkirche wird Nummer 2 im IV. Teil gezeigt. Ebenso sieht man in diesem Teil in Szene 12 die Büttna, die alte wendische Opferstätte.

Hochinteressant ist der authentische Bezug zum Drehtage mit der Freiwilligen Feuerwehr Straupitz, den Oberführer Carl Mattern im Bestellbuch (Terminkalender) wie folgt vermerkte:

 

Straupitz d. 4.12.27

Montag den 5. Dec. vormittag ½ 9Uhr

pünktlich tritt die Wehr am Spritzenhaus zur Filmaufnahme an. Es ist vom Landrat bestimmt worden eine Aufnahme an der Buschmühle zu machen.

Wir fahren mit zwei Gespann, auch können die Kameraden sich etwas zum Essen mitnehmen da die Sache vermutlich ziemlich lange dauert. Wer ein Rad hat kann mit dem Rade fahren.

C. Mattern

Oberführer

 

Es wurde damals sogar eine Feuerwehr-Ansichtskarte angefertigt, welche auf ihrer Rückseite Bezug auf den von Herrn Schonger produzierten Film nimmt.

 

Hubert Schongers weitere Spreewald-Produktionen, “Im Spreewald. Ein Bild deutscher Heimat“ von 1927 und „Im Spreewald“ von 1934, sind im Internet abrufbar. Unsere jahrelange Suche nach dem Streifen „Lübben, der Spreewaldkreis“ brachte hingegen bis dato leider keinen Erfolg. Auch mit der sehr freundlichen Hilfe der Familie Schonger und der intensiven Suche in Archiven ließ sich der Film bedauerlicherweise nicht beschaffen.

Sollte dieser Film verfügbar sein, bringen wir höchstes Interesse dafür auf!

 

 

 

Postkarte 1928.
Postkarte 1928.

Raband & Urspruch

Ortschronisten und Heimatforscher